VIA REGIA Hessen

Tagesausflug nach Fulda

Der imposante Dom zu Fulda - einer der Höhepunkte der Tagesfahrt

Im Rahmen unserer Projekte “Reisen für Alle” wurde am Samstag, den 10.10.2015 die erste Senioren-Tagesfahrt in die VIA REGIA Stadt Fulda unternommen. Auf dem Programm stand neben den Sehenswürdigkeiten der Barockstadt auch ein Besuch im Vonderau-Museum, das derzeit eine Ausstellung über die Röhn zeigt. Ein Raum der Ausstellung ist dem Thema VIA REGIA gewidmet.

Sechs “Via-Regia-Interessierte” trafen sich um 9:20 Uhr im Frankfurter Bahnhof am Gleis 5. Die Bahnlinie Frankfurt – Fulda verläuft entlang der VIA REGIA. Jede Haltestelle war auch ein Via-Regia-Ort und so wurden schon während der Fahrt Geschichten von der VIA REGIA erzählt. Nach knapp 1 1/2 Stunden erreichten wir Fulda. Das Wetter war trocken und noch etwas kühl. Vom Bahnhof aus ging es direkt geradeaus ins Barockviertel. Als erstes erreichten wir das Stadtschloß. Die Geschichte vom Spätlesereiter und den Bischofsfürsten kannte noch keiner. Vom Paulustor über die Michaeliskirche über Dom und Hexenturm ging es zurück in die Altstadt.
Inzwischen hatten alle Hunger bekommen und so steuerten wir das “Bratwurstglöckle” an. Hier gab es etwas besonderes: den “Fuldaer Klops“. Dieser Klops aus Pferdehackfleisch liegt in einer dunklen, schmackhaften Soße,  in die man Brötchenstücke legt und abwechselnd vom Klops und von den Brötchenstücken ißt. Zwei von uns haben diesen Fuldaer Klops probiert und für gut gefunden, andere aßen Sauerbraten oder Schweinebratwürste mit Kraut. Alle waren am Schluß sehr zufrieden.
Gesättigt steuerten wir nun das Vonderau-Museum an. Wir besuchten die Rhönausstellung, wo Mitglieder des VIA REGIA NETZWERKs mit einer kleinen, aber feinen Ausstellung die VIA REGIA vorstellte. Danach ging es weiter in die Löherstraße. Auch hier gab es viele Geschichten von der VIA REGIA und deren Verlauf durch Fulda. Zum Abschluss besuchten wir die Rösterei und das Kaffeehaus Kaffeekultur. Kaffee und Kuchen schmeckte allen und einige deckten sich noch mit frisch gerösteten Kaffeebohnen ein. Um 18:00 Uhr ging es zurück nach Frankfurt.

Die nächste Tagestour nach Fulda  findet am Samstag, den 31. Okt. 2015 statt.
Anfragen bzw. Anmeldungen unter info@via-regia-hessen.de

Fulda_Bratwurstglöckle_017 Fulda_Vonderaumuseum_020